Venedig 2016

Unsere letzte Traumreise (2016) führte uns nach Venedig. Mit dem Büssli sind wir losgedüst, in den Herbstferien und hatten nicht einen Stau (hin und retour). Ab Luzern sind es ca. 6 Stunden Fahrt.
Mit der Fähre ging es von Fusina direkt nach Venedig. Fusina ist ein bewachter Parkplatz und sehr günstig. Bis zur Fähre sind es ein paar Meter zu Fuss. Bei der Ankunft hatten wir leichten Regen und den Markusplatz ganz für uns alleine. Mit Handy und Stadtkarte ausgerüstet starteten wir zu unserer Stadtbesichtigung.

Zu Fuss oder mit dem Wassertaxi (Tageskarte lohnt sich) kann man fast die ganze Insel erkunden. Es gibt diverse Touristen-Attraktionen und Musen. Die Gallerie dell’Accademia ist sehr zu empfehlen, dort sind riesige Original-Bilder ausgestellt.
Etwas enttäuschend war Murano. Die Einheimischen sind unfreundlich und wollen die Touristen „nur“ abfertigen. Auch hat es unter den Glaswaren viel Importware – also Vorsicht beim Kauf.

Das Essen war toll, das Hotel war toll, die Mitreisenden waren toll, alles war toll…