Armenien 2017

29. Juni – 09. Juli 2017 Armenien-Kulturreise mit dem Cevi Zürich

Jährlich führt der Cevi Zürich eine Kulturreise nach Armenien durch.

Die Reise führte uns über folgende Orte: Tbilissi, Mzkheta, Haghbat, Sanahin, Spitak, Haghardzin, Sevan, Seidenstrasse, Tatev, Noravankh, Khor Virap, Yerevan, Garni, Geghard, Etschmiadzin, Surb Gajane, Surb Hripsime.

Die Reise fand in der Gruppe statt, dabei waren 14 Personen, darunter zwei Kinder, und die Reiseleitung. Es war von A bis Z alles organisiert. Der Hinflug führte nach Tiflis, der Rückflug war von Yerevan aus. Dazwischen reisten wir in einem Bus. Zu jedem besuchten Ort gab es von der Reiseleitung Informationen und Unterlagen. Ich konnte also einfach mal dabei sein…

Ein paar Erinnerungen:

  • Es gibt Strassen, vieles ist erschlossen, nur der Zustand der Strassen ist nun ja, nicht besonders.
  • Die haben immer so super Duschen, Regendusche und Seitendüsen – nur Wasser kommt nicht immer, und nicht immer warm.
  • Das Essen wird nicht auf Tellern serviert sondern für alle mittig auf dem Tisch. Man nimmt auf was man Lust hat und lässt aus Höflichkeit einen Rest zurück. Wichtig, Salat ist immer Tomaten-Gurken-Salat. Die Speisen sind immer sehr frisch und wir hatten immer gutes Essen.
  • In Georgien und in Armenien habe ich mich immer sicher gefühlt. Sie sind super nett und die Jungen können fast alle Englisch.
  • Die Armenier, die bauen die Gasleitungen direkt neben der Strasse auf ca. 1 Meter Höhe. Kommt eine Haustüre, so wird die Leitung nach oben geführt und nach der Türe wieder nach unten…
  • Yerevan, 47°C